Computer, Programmierung und so weiter...


Wie man an dieser Website sieht, beschäftige ich mich unter Anderem auch mit Computern.

Schwerpunkte sind Anwendungsprogramme, für die ich auch die einen oder anderen Makros schreibe um meine tägliche Arbeit zu vereinfachen.
Gelegentlich erfolgt dies auch als Dienstleistung für Andere.

Hier ein paar Beispiele und Infos:



Begonnen habe ich das Programmieren auf verschiedenen Geräten, der Reihe nach:

  • SHARP PC 1403 und 1450 (während des Studiums sehr nützliche Geräte!)
  • EPSON HX 20 (ein All-in-One-Gerät,
    Auswerteprogramm zur Messgerätekalibrierung für eine Firma geschrieben)
  • SCHNEIDER CPC 6128 (feines Teil zu seiner Zeit,
    z.B. Programe zur grafischen Darstellung und Auswertung von Messwerten geschrieben)
  • SCHNEIDER PC 1640 (Wahnsinn - die 40MB-Festplatte bekomme ich ja NIE voll! ;-)
    z.B. Auswerteprogramm mit Grafikausgabe auf Plotter/HPGL-Datei geschrieben, HPGL-Interpreter für Ausgabe auf Bildschirm/Drucker/Plotter)
  • diverse PC unter DOS 3 bis WINDOWS xx
    verschiedenste Programme geschrieben, siehe auch oben)

[Counter]seit 03/2005

Stand: 29.03.2013